Neujahrsempfang 2020

13.01.2020

Der traditionelle Neujahrsempfang der CDU Flintbek fand am 12.01.2020 nun schon zum 3. Mal im Eiderheim in Flintbek statt. Zahlreiche Vertreter Flintbeker Vereine und Verbände fanden den Weg dorthin. Nach der Begrüßungsrede des Vorsitzenden sprach der Fraktionsvorsitzende der CDU Christian Kummetz über die angeschlagene finanzielle Situation Flintbeks. Er forderte den Kreis, das Land und den Bund auf, die Kommunen nicht zu vergessen. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Wadephul versprach dies Thema mitzunehmen und zeigte gleichzeitig seine leeren Taschen. Das amüsierte das Auditorium.
Danach sprach der Europaabgeordnete Niclas Herbst über seine ersten Monate in Brüssel. Er machte deutlich, wie wichtig Europa für Deutschland ist, und dass ein einzelnes europäisches Land zukünftig allein keine Chance in der Welt gehört zu werden hat. Länder wie Russland, USA, Indien und Afrika werden bald eine viel größere Rolle spielen.

Der Ortsverband ist dem Eiderheim Flintbek sehr dankbar, dass wir auch diesmal den Neujahrsempfang wieder in ihren Räumen durchführen durften.