Bürgerbegehren zum Thema Schulneubau

24.11.2019

Die CDU möchte sich bei den Verantwortlichen für die Durchführung des Bürgerbegehrens bedanken.

Da die Mehrheit der Gemeindevertretung nicht dem Antrag der CDU und der UWF folgen wollte,  einen Bürgerentscheid durchzuführen, haben sich daraufhin einige Flintbeker Bürger zusammengetan, um das Projekt Schulneubau auf dem Aldi Gelände durch einen Bürgerentscheid zu stoppen.

Das Sammeln der Unterschriften wurde von der CDU und der UWF tatkräftig unterstützt.
Innerhalb von 4 Tagen kamen mehr als 1000 Unterschriften zusammen, dies zeigt uns, dass unser Anliegen die Bevölkerung in diese wichtige Entscheidung einzubinden, die Richtige war.
Die Gespräche haben gezeigt, dass eine große Mehrheit die Schule am derzeitigen Standort erhalten will.
Wir hoffen, dass diese Meinung auch die Mehrheit der Flintbeker beim Bürgerentscheid kundtun wird.

Es wird dann die Aufgabe der Gemeindevertreter sein, gemeinsam eine tragfähige und finanzierbare Lösung für die Schule am Eiderwald zu entwickeln.

Diese Lösung muss auch einen Teilneubau und eine Sanierung von Bauteilen enthalten, aber im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten.
Wir wollen alle das Beste für unsere Gemeinde, auch wenn die verschiedenen Parteien nicht immer derselben Meinung sind, aber Politik lebt nun einmal von Kompromissen.